Infobrief Dezember 2020

download PDF

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

ein außergewöhnliches Sportjahr neigt sich zu Ende. Nach Plan würden wir uns eigentlich alle auf den traditionellen Höhenpunkt in unseren Schützenbezirk vorbereiten; den Bezirkskönigsball 2020. Eine immerwährende, spannende und würdige Proklamation der Königspaare mit Ehrung der erfolgreichen Sportler aus unserem Bezirk.

1. Sportjahr 2020

Das laufende Sportjahr wurde im März während der Bezirksmeisterschaften der Feuerdisziplinen unterbrochen. Die KK-RWK wurden ebenfalls abgesagt. Gleichfalls die Hessischen als auch die Deutschen Meisterschaften. Nach den Sommerferien hatte ich bei den teilnehmerstärksten Vereinen nachgefragt, ob ein Interesse auf Fortsetzung der Bezirksmeisterschaften der Feuerdisziplinen bestand. Die Rückmeldungen zeigten ein geringes Interesse, sodass eine Fortsetzung der Bezirksmeisterschaften unter besonderen Bedingungen nicht weiterverfolgt wurde. Die Urkunden und Meisterschaftsabzeichen der ausgetragenen Bezirksmeisterschaften werden in der Frühjahrsversammlung (Februar 21) an die Vereine ausgegeben.

2. RWK 2020/21

Unter ungewohnten Bedingungen sind die Luftdruck- Rundenwettkämpfe 2020/21 gestartet. Aufgrund der gesetzlichen Verordnungen haben wir die Saison unterbrochen. Die Unterbrechung wird in 2020 nicht mehr beendet. Ich hoffe, dass wir die RWK im Frühjahr abschließen können. Aber dies liegt nicht in unseren Händen. Wie zu Beginn der Saison bekannt geben, wird es keine Auf- oder Abstiege in der Saison 2020/21 geben.

3. Sportjahr 2021

Die Planungen für 2021 einschl. Terminierung der Meisterschaften im Bezirk wären in diesen Tagen veröffentlicht worden. Der Hessische Schützenverband hat seine Ausschreibung 2021 mit Terminierung der Meisterschaften Anfang November veröffentlicht. Man geht darin von einem normalen Ablauf eines Sportjahres aus. In diesem Zusammenhang verweise ich auf das Interview mit Gerhard Furnier (dsb Vizepräsident Sport). Unter folgendem Link auf der dsb-Seite zu finden:

Am Anfang der „Meisterschaftskette“ stehen jedoch die Bezirksmeisterschaften. Unter den derzeitigen Pandemie bedingten Einschränkungen kann ich keine Termine 2021 festlegen. Dies würde m.E. nach nur zu ständigen Aktualisierungen, Verschiebungen, Absagen etc. führen. Hinzu kommen die Austragungsbedingungen. U.a. müssen hier die Hygieneregeln feststehen, welche anschließend mit den jeweiligen Vereinen abgestimmt und auch umgesetzt werden müssen. Meiner Ansicht nach müssen für die Qualifizierung zu den Hessischen Meisterschaften diese Bedingungen in allen Bezirken gleich sein. Hier wird auf sportlicher Ebene im HSV heftig diskutiert. Auf eine kurzfriste Ansetzung der Bezirksmeisterschaften mit entsprechenden Bedingungen bitte ich Euch heute schon einzustellen.

4. Meldung Meisterschaften 2021

Damit der erste Schritt erfolgen kann, bitte ich bis zum 31.12.2020 die Meisterschaftsmeldungen 2021 für alle Disziplinen in der Datenbank des Hessischen Schützenverbandes einzutragen und die Mannschaftsmeldungen mir per E-Mail zuzusenden.

5. Persönliches

Der Bezirksvorstand plant für Februar 21 eine Frühjahrsversammlung im Bürgerzentrum Kerspenhausen. Ein wesentlicher Punkt in dieser Versammlung sind die Neuwahlen des Bezirksvorstandes. Ich werde für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich möchte mich bei Euch für die entgegengebrachte Unterstützung und angenehme Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Zum Schluss wüsche ich Euch allen im Namen des Bezirksvorstandes eine schöne Adventszeit.

Christoph Braun
29.11.2020